Kategorie: Soziales

Unterstützung für die Bergwacht Jugend Großer Feldberg

Bergwacht Jugend Großer Feldberg

Die Bergwacht Jugend Großer Feldberg ist Teil der Bergwacht Hessen, die wiederum dem Deutschen Roten Kreuz angehört. Wir haben drei Jugendgruppen mit ca. 30 Jugendlichen. Wir treffen uns alle zwei Wochen und halten Gruppenstunden, in denen es um Natur-, Umwelt- und Vogelschutz, Erste-Hilfe und Wander-Fahrt-und-Lager geht.

Die Highlights im Jahr sind die zwei Zeltlager der gesamten Bergwacht Jugend Hessen. Dort treffen sich bis zu 100 Jugendliche und nehmen am Rundlauf teil, an denen die Jugendlichen diverse Aufgaben zu bewältigen haben. In den Gruppenstunden werden die Grundlagen in der Ersten Hilfe gelehrt. Außerdem erlernt man das Verhalten in Wald und Natur, wie man sich mit einfachen Mitteln helfen kann, wie beispielsweise ein Lagerfeuer oder eine Notunterkunft bauen. Des weiteren stehen Ausflüge, wie zum Falkner, zum Kletterfelsen,  ins Schwimmbad oder einen Besuch beim Rettungshubschrauber an. Die Älteren werden ans Dienstgeschehen der Bergwacht Hessen herangeführt und dürfen Lehrgänge absolvieren.

Wir halten als eine große Gruppe zusammen und helfen wo wir können.Wir sind kreativ und haben bisher für jedes Problem eine Lösung gefunden.Kommt vorbei ;)

Bergwacht Jugend Großer Feldberg
Talweg 27